Krebsbetroffenen und Angehörigen eine individuell zufriedenstellende Lebensgestaltung trotz Krankheit zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Beratungsarbeit. Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse der ratsuchenden Personen stehen dabei im Zentrum unserer Gespräche.
Vor allem die räumlichen Barrieren des Flächenlandes Sachsen-Anhalt für Krebsbetroffene und Angehörige zu überwinden und weitere Zugangswege für Ratsuchende zu eröffnen, war die leitende Idee bei der Projektentwicklung. Speziell für Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nur schwer oder gar keinen Zugang zu unserer Beratung haben, kann sich dadurch unsere Erreichbarkeit verbessern. Zu denken ist dabei an Ratsuchende, deren körperliche Mobilität es nicht zulässt, den Weg in unsere Beratungsstellen zu bewältigen. Auch Menschen, die wenig oder keine Zeit haben, uns während der Öffnungszeiten anzusprechen oder kein lokales Beratungsangebot vor Ort finden, können über die Beratungs-App mit uns in Kontakt treten. Bei tabuisierten oder schambesetzten Problemen kann eine Onlineberatung zudem eine angenehme Distanz schaffen, die es überhaupt ermöglicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber auch Menschen mit klarer Fragestellung, die nur eine kurze Information brauchen sowie Ratsuchende, die lieber schreiben als reden, oder Klienten, die generell viel Zeit im Internet verbringen, können von unserem digitalen Beratungsangebot profitieren.
Unser Onlineberatungsangebot konzentriert sich auf folgende Angebote: die mobile Chat-Beratung per App und eine Landingpage mit Online-Chat.
Die Handhabung der Beratungs-App ist nutzerfreundlich und einfach. Die Registrierung erfordert nur minimale Angaben für den Authentifizierungsprozess auf den verschiedenen Endgeräten (Smartphone, Tablet oder Computer).
Die Landingpage mit dem Instant-Chat ermöglicht Nutzer*innen ohne Smartphone oder Tablet den Zugang zum Onlineangebot und kann einfach über das Internet aufgerufen werden.
Die Möglichkeit einer videogestützten Beratung und ein datensicheres Kontaktformular für die schriftlichen Anfragen ergänzen die digitalen Beratungsmöglichkeiten.
Sicherheit und Vertraulichkeit in der Onlineberatung kann nur durch spezielle Software gewährleistet werden, die verschlüsselte Kommunikation garantiert. Bei der technischen Umsetzung der Onlineberatung nutzen wir das Beratungstool „assisto“ von zone35. Die videogestützte Beratung und das datensichere Kontaktformular werden technisch über Freinet-Online realisiert. Damit erfolgt die Übertragung, Verarbeitung und Speicherung gesundheitsrelevanter und personenbezogener Daten verschlüsselt und DSGVO-konform über Server in Deutschland.
Unser Beratungsteam ist interdisziplinär aufgestellt, psychoonkologisch ausgebildet und seit vielen Jahren in der psychosozialen Krebsberatung tätig. Für die Onlineberatung werden die Beratungsfachkräfte speziell geschult und verfügen zudem über das technische Grundverständnis, das für diese Beratungsform notwendig ist.
Die Entwicklung der digitalen Beratungsangebote wurde finanziell unterstützt von der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland und der Sparda-Bank Berlin eG.